Musik Tipps

Wer kennt das noch, früher ist man in ein größeres Plattengeschäft gegangen und hat sich an den dort aufgebauten Plattenspielern die neusten Scheiben per Kopfhörer durch gehört und dann was passendes gefunden. Dann kam die CD und die lösten dann die Plattenspieler ab. Das Prinzip blieb noch das selbe, danach hatte ich meine Auszeit. 


Aber mal ehrlich nicht alles Neue ist schlecht, ich bin mittlerweile bei Spotify und Tidal unterwegs und was diese Streaming Dienste tatsächlich perfekt können, ist einem neue Vorschläge machen. Anhand von meinen Playlisten oder mir die Suche einfach machen über bestimmte Überbegriffe wie "Audiophile" . Ich finde unzählige Playlisten von Gleichgesinnten auf der ganzen Welt. Diese Playlisten dann durch zu hören, hat wieder ein bisschen was von früher. Ziemlich oft finde ich Stücke von Interpreten die ich nicht kannte und auf die ich auch nie von alleine gekommen wäre. Eine echte win-win Situation. So wird es nie langweilig und das digitale selektieren hat den Vorteil das ich heute gezielter Schallplatten kaufe. Meine eigene öffentliche Audiophile Playlist ist mittlerweile mit fast 36 Stunden an extrem spannender High End Musik gefüllt. Hier gebe ich ab und an mal das beste als Anspiel Tipp für Euch zum besten. 


 Hier für alle die es interessiert der Link zu meiner offenen Spotify Playliste für audiophile Musik:

 

https://open.spotify.com/playlist/6dZDOrhraeBEF6tHPW3fez?si=hueOhn6sRI69V-3Y6rxKxA


 

 

 

Ich versuche mal die Cover mit rein zu stellen, und darunter findet ihr meinen ganz persönlichen Favoriten des Album als Anspiel Tipp... 


Gladiator Soundtrack (Vinyl) ORG050 - 2010 - No. 00326

Seit meinem Geburtstag dieses Jahr habe ich meinen persönlichen Heiligen Gral nun zu Hause. Die erste Auflage des Gladiator Soundtrack von 2010 in der limitierten Auflage von 2500 Stück. Abgemischt von Bernie Grundman und gepresst bei Pallas in Deutschland, 2 Stück 180g / 45rpm Platten. Meine trägt die Nummer 326 und ich kann sagen dieses geniale Stück ist ein wahrhaftiges Dynamik-Monster das bei falscher Handhabung locker das häusliche Equipment zerstören kann. Nicht ohne Grund werden für diese Platten astronomische Preise gebraucht verlangt. Ich war selber immer viel zu knippig dafür, aber meine Frau hat sie mir geschenkt - mehr geht einfach nicht mehr. Die jetzt überall erhältliche 180g Doppel LP ist nur ein billiger CD Abklatsch ;-) ich weiß jetzt wo von ich rede ...

Nils Lofgren - Keith don't go (Vinyl+CD) 


Ein absolutes „Must-have“ in Sachen Vinyl. Die Aufnahmequalität als CD ist schon die oberste Messlatte, aber die Vinyl schlägt dies in der 180g Version nochmals. Ist diese Schallplatte auch sehr teuer, sie ist es jeden einzelnen Cent wert. Wer einmal zeigen möchte warum Vinyl lebt, einfach den Titel „Keith Don‘t Go“ zuerst von CD Vorspielen und dann die Platte nach schieben ;-)


Doug MacLeod - There's A Time (180g) (Limited Edition) (45 RPM)

 

Wieder ein absolutes „Must-have“ in Sachen Vinyl.

Wer von Euch Blues mag ist hier klanglich am Limit angekommen.

Die Aufnahme ist schon ein Brett. Extrem angetan bin ich von der Stille Passage vor der Auslaufspur.

Das gibt dem Gourmet die nötige Zeit zum Dreher zu gehen und die Scheibe zu drehen - einfach genial. 


Eagles - Hotel California (Vinyl)


Allan Taylor - Colour to the moon (Vinyl) 


Über die Qualität von Schallplatten des Label Stockfisch muss man nichts mehr schreiben, besser geht fast nicht. 


David Gogo - It's a man's World (CD) 


Shelby Lynne - Just a little lovin'

Marc Cohen - Perfect love (CD + LP)

 

Ich habe vor kurzem eine der sehr seltenen Vinyl dieser Scheibe erwerben können. Die CD ist schon echt klasse, aber auch hier ist die Vinyl die bessere Wahl ;-)


Sara K. - All your love (Vinyl) 


Burkhard Dallwitz - Drive (CD) 

 

Leider nur als CD im Handel erhältlich.


Tony Elman - Raindance


Carolin No - Loveland (CD) 


Chris Jones - Set 'Em up, Joe (Vinyl) 


Steve Strauss - The Dirt (Vinyl) 


Brian Simpson - Soul Embrace


Kygo - ID Ultra Music Festival Anthem


Carolyne Mas - Sittin' in the dark (Vinyl) 


Calvin Russell - Crossroad 


Loreena McKennitt - Bonny Portmore (CD) 


Morgan James - Call my name (CD)

Morgan James - Say the word (CD) 


Pete Belasco - Deeper


Joe Bonamassa - Sloe Gin (Vinyl) 


E. S. Posthumus - Nara (Theme to Cold Case)


Christian Willisohn - I'd rather go blind


Carolin No - You & I (Vinyl+CD)


Dominic Miller - London Paris Cardiff


Ennio Morricone - OST C'Era Una Volta Il West (Once Upon A (2000 - EU - Reissue)

Endlich mal wieder einfach nur eine tolle Schallplatte für unter 30€. Die limitierte italienische Pressung klingt extrem sauber obwohl es sich um transparentes Vinyl handelt. Ich brauchte sie vorher nicht mal waschen. Kein einziger Knacks und kein Knistern, warum kann das nicht immer so sein? Der Score ist der originale aus dem Film und somit natürlich nicht überarbeitet. Einfach klasse alte Musik. 


Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl von Titeln die ich persönlich für extrem gute Aufnahmen halte, was also für mich unter die Rubrik Audiophile fällt. Wenn mir danach ist ergänze ich hier ab und an mal die Auswahl ...

 

Wer noch andere Vorschläge für mich hat kann mir diese gerne über mein Kontaktformular zukommen lassen, ich würde mich freuen.