Digital  Audio

Fluch und Segen ?

Man(n) kann nicht ohne, man will nicht mit. Das digitale Audio ist so ein echt zwiespältiges Ding, es zeigt seinen echten Vorteil im Handling. Es ist von überall mittlerweile steuerbar und somit immer und überall im Zugriff. Es ist im dreistelligen Millionenbereich verfügbar und hat somit eine nie gekannte breite musikalische Aufstellung. Es lässt das Suchen und Finden von neuer Musik elegant einfach gestalten. Es ist nicht mehr nur eine schlechte Kopie, eine beschnittene Konserve. Das HighRes Audio ist erwachsen geworden und wenn ich über meinen neuen Bluesound Note 2i von TIDAL-Master einen Titel im Format 192kHz/24Bit abspiele, muss ich mir eingestehen das dies dann echt ganz großes Kino ist.

 

NEIN - ich bin natürlich nicht über gelaufen.

 

Vinyl ist und bleibt die Wahl des besten Mediums - ABER - welche der teuren schwarzen Perlen darf den Weg zu mir nach Hause finden?

Natürlich nur die, die ich zig mal in digitaler Form genoßen habe und sich damit in mein Herz geschlossen hat.

 

Es ist wie es ist, ein zwiespältiges Ding mit dem digitalen Audio, aber so ganz ohne geht es mittlerweile auch nicht mehr.

Teufel Raumfeld Connector 2

Aller Anfang ist schwer und ich habe mich echt schwer getan mit dem Abonnement bei einem Musik Streaming Dienst. Die Wahl viel dann aber ziemlich schnell auf SPOTIFY weil dort einfach das meiste an Musik war zu dieser Zeit. Gut über die Qualität lässt sich natürlich streiten, aber ich habe nach 30 Tagen Testen befunden das meine CDs auch nicht wirklich besser klingen ;-)

Der Teufel Raumfeld Connector 2 ist extrem klein, er ist mit seiner App für das Handy oder Tablet gut und einfach zu bedienen und das war es ja was ich gesucht hatte. Der Preis ist dafür mehr als fair und trotzdem bin ich meinem Mantra treu geblieben und habe ihn gebraucht über die Bucht gekauft. Er sah tatsächlich nicht aus als wenn er viel in Betrieb war. Was will man mehr, die Ersparnis war eher gering, da diese Dinger ja keinem echten Verschleiß erliegen und somit verständlicher Weise kaum an Wert verlieren. Einzig die Neuentwicklungen laufen ihnen dann auf Dauer den Rang ab. Aber dies war ja nun auch erstmal als digitaler Test eingestuft.

 

Die Einrichtung ins Heimnetz ist einfach und wenn man einen Streaming-Zugang hat wie SPOTIFY, läuft auch dies ohne Stress. Nun was soll ich großartig schreiben über diesen Winzling, er tut was er soll und das echt nicht schlecht. Schöne neue Welt. 



Yamaha WXAD-10 MusicCast

Wer von Euch kennt das nicht man liest hier und da von neuen Sachen und dann schleicht still und leise dieser Zweifel in einem hoch. So war es auch bei dem Kauf des Yamaha WXAD-10 MusicCast. Aber die ganze Geschichte von Anfang an, ich habe von einem meiner besten Freunde seine heiß geliebte uralte Bang & Olofsen Anlage bekommen. Mit der Bitte sie doch irgendwie in Ehren zu halten. Nun vor 30 Jahren war diese B&O Beocenter 9500 ein fettes Teil und Statussymbol. Heute ist sie immer noch ein Design Klassiker, aber kaum mehr in Funktion. So kam die Idee ihr doch auch mal einen digitalen Streamer zu spendieren. Da ich sie im Wohnzimmer stehen habe und dort eigentlich eher weniger Musik höre, hätte sie damit ja wieder eine neue Funktion bekommen.

 

Nach kurzer Recherche kam ich dann zu dem Schluß es muss mal was anderes sein als das alt bekannte vom Teufel. Der Yamaha WXAD-10 MusicCast war ausgesprochen gut in vielen Artikeln bewertet worden und in der selben Preisklasse wie der Teufel zu Hause. Also habe ich mir bei einem Internet Audio Fachhandel ein Angebot geschnappt und da war er nun.

 

Klanglich liegt der MusicCast teils auf gleichem Niveau wie der Teufel, aber die  Einrichtung ist um Welten schwieriger. Hat man diese Hürde dann aber genommen, ist die Bedienung eigentlich ziemlich gut. Nur leider sind nicht alle analogen Ausgänge dann auch in der Lautstärke via App steuerbar. Was beim Anschluss an das Beocenter ja jetzt nicht Kriegsentscheidend war - ABER - im Vergleich zum Teufel ein echtes Manko ist. Dafür lässt sich der MusicCast extrem klasse mit Foto personalisieren. Aber ich würde ihn nicht weiter empfehlen.



Bluesound Node 2i

Die Spitze des Eisberges? Ja und nochmal Ja ;-)

Ich habe wirklich keinen Netzwerkstreamer gehört der diesen extrem guten Klang hat. Ich bin nun wirklich nicht der High-End Jünger der die Kohle mit der Schiebbare aus dem Fenster haut - aber diese 500€ waren und sind jeden einzelnen Cent wert - garantiert. Eigentlich hatte ich ja immer verzweifelt nach dem Vorgänger dem Node 2 gebraucht gesucht. Aber die waren alle irgendwie nie günstig angeboten und somit war der Schritt zu einem neuen nicht mehr so schmerzhaft weit weg. Den Todesstoß hat mir dann ein Hifi-Freund aus unserem Dorf versetzt. Ich hatte ihm vom Node 2i vorgeschwärmt und der Halunke hat sich ihn einfach mal so neu bestellt. Nun ich bekam dann das Angebot seinen Node 2i mal für ein paar Tage auszuprobieren - fataler Fehler für mein Taschengeld. Ich habe dieses hochwertig verarbeitete Gerät vorsichtig angeschlossen und eingerichtet und dann lief er gerade mal 10 Minuten bei mir und ich hatte mir meinen neuen Node 2i auch geklickt. Ja das ist die Spitze des Eisberges. Ach ja ich habe ihn in weiß genommen, es gibt ihn aber natürlich auch in schwarz.

 

Ich schreibe es hier gleich mal vorweg, das richtige Material für diesen traumhaften Streamer ist das TIDAL Master Format. Zum einen ist mittlerweile ja bei allen Streamer Anwendungen SPOTIFY nur getunnelt und TIDAL Master benötigt die richtige Hardware um auch in der vollen Auflösung gehört zu werden. Da nützt es einem nämlich garnichts wenn man den teuersten und besten DAC der Welt hat. Da wird jeder noch so geniale Master Titel einfach mal bei 96kHz/24Bit beschnitten. Nicht so mit dem Bluesound Node 2i hier gehen die 192kHz/24Bit klar und in voller Auflösung an den analogen Ausgang und was da raus kommt ist in Worte kaum zu fassen. Jetzt macht digitales Audio eine Sinn. Aber kein Licht ohne Schatten, natürlich ist nicht alles und jeder Titel beim TIDAL Portal erhältlich und das ist dann auch der einzige Wermutstropfen.

 

Ein Beispiel - gerne - ich besitze vom Christopher Cross die gleichnamige LP Christopher Cross aus den 80ern. Ein Traum ist da das Lied Sailling, als CD kein großer Wurf, aber auf TIDAL als High-Res 192kHz/24Bit Master kann ich sagen das ich diese Aufnahme noch niemals zuvor so gehört habe. Hier sind Sachen drin die vorher einfach verborgen waren, ich will sogar mal so ketzerisch sein und behaupten das das Re-mastern in der Qualität den Titel so stark verbessert hat das die Schallplatte hinten dran hängt.